Im italienischen Ligurien wohnt der 1936 am Bodensee geborene Maler Riccardo Ziegenbalg.

 

„Ich male Dinge, die mich umgeben“, sagt der studierte Landbautechniker. Auch bei der abstrakten Interpretation kommt aus dem Unterbewusstsein, was ihn tagtäglich umgibt. Stilleben und Landschaften seiner ligurischen Wahlheimat sind die Themen, Aquarell und Acryl – seltener Öl – sind die Farbtechniken.

 

Durch den Ausbau alter Häuser verschaffte er sich wirtschaftliche Unabhängigkeit. Hierbei aber fand er auch Details, die sein bildnerisches Wirken anregten.

 

Riccardo Ziegenbalg wurde durch freundschaftliche Kontakte zu Max Ackermann, Erich Heckel und Otto Dix zur Malerei geführt. Er lebt seit 1965 in Ligurien/Italien wo er auch erste Erfolge mit der Malerei hatte. Nach künstlerischer Weiterbildung von 1973 – 1975 in Berlin lässt er sich endgültig in Ligurien nieder.

Ausstellungen:

September 1988 : Galeria comunale Alberga
Juni 1990 : Galeria Comunale Albenga
September 1990 : Galerie Faerber Ahrensburg
Juni 1991 : Ausstellung im eigen Haus
März 1992 : Europäische Akademie Berlin
November 1996 : Palazzo Comunale Savona
September 1997 : Hotel Mediteranee Alassio
September 1998 : Einweihung der neuen Galerie im eigenen Haus mit Sonderausstellung 
September 1998 : Dauerausstellungen in der eigenen Galerie in Casanova Lerrone

September 2005 : Ausstellung LUCI in der eigenen Galerie (permanent)

Mai 2006 : Ausstellung im Kulturflecken Silberstern in Freudenberg